Kübel- und Balkonpflanzen

Im Herbst pflanzen: Zwiebelblumen für den Topfgarten

Blumenzwiebeln Balkon Terrasse
Blumenzwiebeln für den Topfgarten - © fotoknips - Fotolia.com

Nicht jeder hat einen Garten, aber viele haben wenigstens einen Balkon oder eine Terrasse, auf denen sie ihre Leidenschaft fürs Gärtnern ausleben können. Für Topfgärtner beginnt die Saison häufig allerdings erst im späten Frühjahr mit dem Sommerflor oder den Beet- und Balkonpflanzen. Dabei sind die gerade ersten Blüten im Frühling die, die am meisten Freude machen – und das sind natürlich die Zwiebelblumen. Mit wenigen Handgriffen lassen sich Töpfe, Kübel und Kästen im Herbst mit den Zwiebeln bestücken. Bepflanzbar ist alles, was ein Wasserabzugsloch hat, denn Staunässe sind für Blumenzwiebeln Gift.

Welcher Topf und welche Blumenzwiebeln?

Der Kreativität sind bei der Topfgestaltung keine Grenzen gesetzt, aber es hilft, Sorten und Arten auszuwählen, die kleiner bleiben. Denn Pflanzgefäße fangen schnell Wind und können leicht umfallen, wenn die Zwiebelblumen im Frühjahr zu hochwachsen. Größere Töpfe und Kübel eignen sich besser als kleine – sie sind nicht nur standfester, sondern hier lässt sich auch mehr ausprobieren.

So pflanzen Sie Ihre Blumenzwiebeln kreativ

Blumenzwiebeln können in mehreren Lagen übereinander gepflanzt werden – die großen wie z.B. Narzissen nach unten, darüber Tulpen, dann Traubenhyazinthen oder eine Handvoll der kleinen Spezialitäten wie Chionodoxa, Krokusse, die zierlichen Windröschen oder Schachbrettblumen. Wer farblich geschickt vorgeht, kann so wunderbare Kreationen für den Frühlingsbalkon anlegen. Wichtig ist dabei die Entscheidung, ob die Zwiebelblumen möglichst alle gleichzeitig oder lieber nacheinander blühen sollen. Dementsprechend sollten die Sorten ausgewählt werden. Aber vielleicht probieren Sie einfach beides aus. Die Kombination der Farben macht Spaß und eine Überraschung wird es im Frühjahr sowieso.

„Ich finde, selbst Hyazinthen sehen in Gefäßen verspielt aus, wenn ihre schweren Blütentürme nicht streng aufrecht stehen, sondern wenn sie sich über den Topfrand biegen dürfen,“ sagt Carlos van der Veek, Blumenzwiebelspezialist vom Webshop Fluwel. „Pflanzgefäße mit Frühlingsblühern machen einfach gute Laune. Auf dem Balkon oder der Terrasse stellt man sie natürlich so auf, dass man sie auch von drinnen sehen kann. An einem geschützten Platz in der Nähe der Hauswand erübrigt sich der Winterschutz.“ Zwiebelblumen lassen sich übrigens auch gut in Töpfe mit bestehenden Bepflanzungen mit Stauden und Gehölzen einsetzen. Einfach die Erde auflockern und da wo Platz ist, die Zwiebeln dazu stecken. Ein breites Sortiment mit über 150 verschiedenen Tulpensorten, über 80 Narzissen, aber auch Spezialitäten und botanische Besonderheiten findet man unter www.fluwel.de.

Über den Autor

Dagmar Dittfeld

Seit über 10 Jahren ist Dagmar Dittfeld als Online-Redakteurin für Gartentipps.net aktiv. Auf dem Land aufgewachsen, weiß sie die Vorzüge eines Selbstversorger-Gartens auch heute noch zu schätzen. Ihre ganz besondere Leidenschaft gilt der Gestaltung von Garten, Balkon und Terrasse.

Kommentieren

Hier zum kommentieren klicken

(Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung)

Über den Autor

Dagmar Dittfeld

Seit über 10 Jahren ist Dagmar Dittfeld als Online-Redakteurin für Gartentipps.net aktiv. Auf dem Land aufgewachsen, weiß sie die Vorzüge eines Selbstversorger-Gartens auch heute noch zu schätzen. Ihre ganz besondere Leidenschaft gilt der Gestaltung von Garten, Balkon und Terrasse.